Die chirurgischen Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Bogen

Dr. Guido Süllner ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie.

Diese Bezeichnung dürfen Zahnärzte nur nach Abschluss einer fachlichen und spezialisierten chirurgischen Weiterbildung von 4 Jahren führen. Der Titel Fachzahnarzt für Oralchirurgie wird von der bayr. Zahnärztekammer verliehen und ist einer von zwei offiziell anerkannten Weiterbildungen zum Fachzahnarzt.

Die Oralchirurgie umfasst alle dentoalveolären chirurgischen Eingriffe, sowie die Implantologie.

Wir führen alle unsere Eingriffe im Haus durch, wobei das höchste Maß auf Perfektion, Präzision und atraumatischer Operationstechnik liegt. Wir arbeiten dabei natürlich auch auf Überweisung von Kollegen, wenn Sie also von Ihrem Hauszahnarzt zu uns überwiesen wurden, schaffen Sie sich nachfolgend gerne einen Überblick über unser Behandlungsspektrum. Ihr behandelnder Zahnarzt erhält nach abgeschlossener Behandlung einen detaillierten Behandlungsbericht und übernimmt selbstverständlich wieder die weitere Behandlung.

Implantologie

Dentale Implantate sind aus der heutigen zahnmedizinischen Versorgung nicht mehr wegzudenken. Das dentale Implantat besteht aus einer höchstprozentigen Titanlegierung und fungiert als künstliche Zahnwurzel. Es eignet sich zum Ersatz von Einzelzahnlücken, zur komplexen Versorgung von Freiendsituationen oder zahnloser Kiefer, sowie zur Verbesserung des Prothesenhaltes.

Vor jeder Implantation ist eine exakte und individuelle Planung wichtig, ggf. mit weiterführender dreidimensionaler Diagnostik und Planung. Die Implantation an sich ist ein schmerzarmer und minimalinvasiver ambulanter Eingriff, der Sie wieder herzhaft lachen und zubeißen lässt.

Knochenaufbau

Oftmals ist das Knochenlager im Ober- sowie Unterkiefer durch Traumata oder Entzündungen an Zähnen nicht ideal oder vor einer Implantation nicht ausreichend vorhanden. Mit Hilfe spezieller Techniken – wie Knochenblockaugmentationen, internem und externem Sinuslift – lässt sich der Knochen jedoch wieder regenerieren bzw. aufbauen. Dies kann mit Eigenknochen oder Knochenersatzmaterialien (bovinen Ursprungs) erfolgen. In einem detaillierten Planungsgespräch werden für Sie die ideale Versorgungsmöglichkeit und das Vorgehen genau besprochen.

3D-Diagnostik und Planung

Mit Hilfe einer DVT-Aufnahme und eines 3D-Scans der Zahnreihen lässt sich eine komplett digitale Planung präoperativ erstellen. Ein voll navigierter Behandlungsablauf sorgt für einen reibungslosen OP-Verlauf, minimalinvasive Eingriffe, weniger Komplikationen und geringer postoperative Beschwerden.

Weisheitszähne

Durch die entwicklungsbedingte Verkürzung der Kieferlänge kann es in vielen Fällen in Ober- sowie Unterkiefer zu Engständen der Zähne und somit zu einem Platzmangel kommen. Dadurch haben die später entwickelten Weisheitszähne oftmals keinen Platz und bleiben unter der Schleimhaut (retiniert) oder sogar im Knochen (impaktiert) verlagert.

Um Beschwerden, Entzündungen, die Bildung von Zysten oder Schäden an den Nachbarzähnen zu vermeiden, können die Weisheitszähne in einem ambulanten Routineeingriff minimalinvasiv und schonend entfernt werden. Auf Wunsch kann dieser Eingriff auch in Narkose (ITN) oder in einer Art Dämmerschlaf (Sedierung oral bzw. i.v.) durchgeführt werden.

Freilegung verlagerter Zähne

Falls die Entwicklung der Zähne (häufig die Eckzähne) und somit ein regelrechter Durchburch gestört ist, muss ein verlagerter Zahn auch mal chirurgisch freigelegt werden. Dadurch wird ein regelrechter Durchbruch gezielt gesteuert und der Zahn gleich mit einem Bracket und Kettchen versehen, um eine schnellere Einstellung des Zahnes zu gewährleisten. Dies kann absolut schmerz- und angstfrei in einem ambulanten Eingriff erfolgen.

Parodontalchirurgie

Der Halteapparat von Zähnen (das Parodont) baut sich im Laufe der Zeit auf natürliche Weise etwas ab. Durch entzündliche Reize kann es jedoch zu einem beschleunigten Abbau kommen oder zu Einbrüchen und Taschendefekten führen.

Mit minimalinvasiver Chirurgie können diese Taschen eliminiert und die Defekte teilweise komplett regeneriert werden, damit Sie ihre Zähne so lange wie möglich behalten und pflegen können.

Mundschleimhauterkrankungen

Wurzelspitzenresektionen

Häufig können trotz sorgfältig durchgeführter Wurzelkanalbehandlung Entzündungen an der Wurzelspitze von Zähnen entstehen oder nicht ausreichend abheilen und benötigen eine sog. Wurzelspitzenresektion als letzte Maßnahme des Zahnerhalts. Bei diesem ambulanten Eingriff werden die Wurzelspitzen eingekürzt (von lat. Resectio – das Abschneiden) und die Entzündung vollständig entfernt.

Wir führen diesen Eingriff mit modernster mikrochirurgischen Methodik und Technik durch, um eine möglichst erfolgreiche Prognose zu gewährleisten.

Zystentherapie

Durch einen entzündlichen Reiz kann es zu Druckmissverhältnissen kommen, die aus Geweberesten im Knochen Bläschen (Zysten) ausbilden. Diese können sehr raumfordernd sein und Nachbarstrukturen gefährden sowie den Knochen schwächen und sollten daher vollständig entfernt werden.

Je nach Größe und Lage besprechen wir Ihren Fall und planen dies mit Hilfe der 3D-Diagnostik in unserer Praxis in einem schonenden Eingriff an.

Kieferhöhlenoperationen

Infektionen der Kieferhöhle können von entzünd. Zahnwurzeln, Zysten oder Prozessen der Nasennebenhöhlen entstehen. Lassen sich diese Entzündungen nicht durch antibiotische Therapie oder Spülungen beheben, ist ggf. ein operativer Eingriff und die Entfernung des krankhaften Gewebes indiziert.

Hier finden Sie uns:

Bahnhofstraße 19